Ihr Datenschutz ist uns wichtig! Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. mehr Informationen

Im Test: Aiptek CarCamcorder X3

Der Testbericht ist nicht mehr aktuell!

Mögliche Gründe:

  • Das Produkt ist ausverkauft.
  • Das Produkt wurde aus dem Sortiment genommen.

Dieses Exemplar trumpft laut Herstellerangaben mit einer besonders guten Bildqualität auf. Ob das stimmt und was uns sonst noch an der Kamera aufgefallen ist, erfahrt ihr in unserem Langzeittest der Aiptekt X3.

Die X3 ist schon seit April 2013 auf dem Markt. Der Hersteller spricht von einer guten Bildqualität und verzichtet dabei auf Sonderfunktionen. Tatsächlich verfügt die Kamera über einen besonders großen Sensor (1/2.5″) mit einer Auflösung von 5 Megapixeln. Das bietet kaum ein Hersteller in dem Segment. Aber dazu später mehr.

Die Einrichtung ist kinderleicht. Der mitgelieferte Saugnapf lässt sich sehr einfach an der Windschutzscheibe montieren und ausrichten. Dazu gibt es noch eine kurze Halterung mit Klebefolie sodass man die Kamera sehr elegant vor bzw. hinter dem Rückspiegel montieren kann. Auf diese Weise wird das Sichtfeld so gut wie garnicht beeinträchtigt:

IMG_0176

IMG_0177

Mit dem mitgelieferten KFZ Kabel haucht man der Kamera automatisch Leben ein. Der Adapter ist so gepolt dass sich die Kamera mit der Zündung einschaltet und Filme aufzeichnet und fünf Minuten nach Abstellen des Fahrzeuges abschaltet. Das klappt großartig! Kleiner Wehrmutstropfen: Diese Funktion ist nur mit dem mitgelieferten Adapter möglich. Mit unserem eigenen Belkin USB Adapter klappt es nicht. Dann muss man die Kamera mit einem Knopfdruck jedes Mal einschalten. Das automatische Abschalten klappt dennoch. Vom Einschalten bis zum Aufnehmen vergehen exakt 19 Sekunden (gemessen mit einer Class10 Speicherkarte). Nettes Gimmick: Eine Stimme (vergleichbei mit der eines Navigationssystems) gibt uns auskunft über den Status der Kamera. Zum Beispiel: „Start recording“ wenn die Kamera die Aufzeichnung startet. Allerdings nur in englisch. Aber keine Sorge – das lässt sich auch im Menü ausschalten.

CarCamcorder-X3_002

Das Menü der Kamera selbst ist simpel aufgebaut. Es ist relativ umfangreich und gestattet die üblichen Modifikationen. So kann man bspw. die Belichtung einstellen oder das Menü um 180° drehen. Achtung: Das Menü zeigt erstmal nur eine Seite der Einstellungen an. Man kann aber weiter runter- und hochscrollen. Das ist auf Anhieb nicht sofort ersichtlich.

Einmal installiert, vollrichtet die Kamera zuverlässig ihren Dienst. Ich habe sie sowohl nachts als auch tagsüber benutzt. Die eingangs erwähnte Bildqualität überzeugt tatsächlich. Der große Sensor der Kamera liefert hohe Auflösungen.

Dadurch ermöglicht die Kamera Aufnahmen in FullHD und 30 Bildern pro Sekunden. Alternativ kann man auch mit 60 Bildern pro Sekunde aufnehmen. Dann aber nur in 720p Auflösung. Ich bevorzuge 1080p@30fps da das Bild doch deutlich schärfer ist und mehr Details abbildet. Für wen sind 60fps (Frame per Seconds) dann interessant? Nun im Stadtverkehr macht es meiner Meinung nach keinen Sinn. Aber wer viel Autobahn fährt, sollte es mit 60fps probieren. Denn pro Sekunde legt man  auf Grund der Geschwindigkeit mehr Weg zurück als in der Stadt. Mit 60 Bildern pro Sekunde hat man also in diesem Zeitraum doppelt soviele Bilder aufgezeichnet. So fängt die Kamera bei hohen Geschwindkeiten möglicherweise Bilder auf, die einem mit 30fps entgangen wären. Der Speicherbedarf ist nahezu identisch. Beide Modi nehmen 5 Minuten Abschnitte zu je 340MB auf. Mit einer 32GB SDHC Karte kommt man also auf ca. 7-8 Stunden Filmmaterial – inkl. Ton.

Die Aufnahmen des integrierten Mikrofons sind erstaunlich klar. Telefonate und Dialoge die ich mit der Freisprechfunktion von meinem Fahrzeug geführt habe, lassen sich sehr gut verstehen. So eignet sich das Mikro auch für Diktierfunktionen während der Fahrt.

Wenn es mal krachen sollte, bietet sich noch die „Notfallaufnahme“ an. Man kann diese manuell starten dann wird die letzte Aufnahme für immer auf der Speicherkarte verewigt und wird nicht mehr überschrieben. Die Datei liegt dann in einem extra Ordner auf der Speicherkarte. Mit dem integrierten Beschleunigungsensor klappt das theoretisch automatisch aber das konnte ich verständlicherweise nicht testen.

Das Interessanteste will ich euch natürlich nicht vorenthalten. Zwei Videos um die Bildqualität beurteilen zu können. So könnt ihr euch selbst ein Urteil erlauben.

Aiptek X3

Die Kamera tut was man erwartet und das sehr gut. Von mir gibt es daher eine klare Kaufempfehlung.

Diese Dashcam könnte dir auch gefallen:
Nextbase 422GW
Nextbase 422GW

Meine persönliche Empfehlung besitzt eine sehr gute Bildqualität, GPS und ist sehr klein und handlich.

Testsieger ansehen

Autor:

Nic

Dashcamexperte

Beitrag vom 28.10.2013

Du hast Fragen oder Erfahrungen?

Wie sieht es denn aus, wenn die Dashcam mal runterfällt? Zerspringt sie in 1000 Einzelteile, oder ist sie danach noch gut zu gebrauchen?

Vincent,

Sowohl Halterung als auch Gehäuse sind aus Kunststoff und wirken zwar nicht sehr hochwertig aber haben sich durchaus als robust entpuppt (mir ist sie ein paar Mal runtergefallen ohne Schaden zu nehmen).

nic,

Ich bin etwas über die Qualität in den Youtube Videos verwundert, dort steht 1080p also Full-HD, die Videos sind aber stark verpixelt, bzw. mit Artefakten versehen. Liegt das an Youtube, oder ist das bereits bei der Original-Datei der Fall?

Vincent,

tatsächlich werden die Aufnahmen schon direkt auf der Speicherkarte stark komprimiert. Das erklärt die Artefaktbildung. Durch Youtube wird das Video nochmals komprimiert, was den Effekt verstärkt.

nic,

Ist es eigentlich verboten diese Aufnahmen die man von fremden Personen / Kennzeichen gemacht hat im Internet zu posten?

Sebastian Abendschön,

Nach meinem aktuellen Kenntnisstand darf man Aufnahmen in der Öffentlichkeit machen. Aber es ist verboten zielgerichtet Personen zu filmen. Ich werde dazu bald mal einen Artikel schreiben.

nic,

Hallo
Was ist wenn sie Speicherkarte voll ist und ich dann gerade ein Unfall baue ??

Gruss

Heiko,

Hallo Heiko, die Aufnahme wird dann in einen extra Unterordner verschoben. Es geht also nichts verloren!

Nic,

Hallo Nic.
Wie schaut es bei der Aiptek X3 mit der Wiedergabe/Speicherung der aufgenommenen Videos aus? Hat sie auch eine W-LAN Funktion so das dies auf dem Smartphon möglich wäre? Ich frage weil ich die Cam gern fest installieren möchte. Alternativ könnte man doch sicher auch mit Kabel und Laptop rangehen, oder müsste ich jedesmal die SD-Karte aus der Cam fummeln?

Schöne Grüße

Mario Casagrande,

Die X3 hat fast nichts. Kein GPS, kein Wlan. Die Dashcam sollte immer im Auto bleiben. Also am besten dann die Karte rausnehmen!

Nic,

Ok und danke.

Mario Casagrande,

Dashcamtest