Ihr Datenschutz ist uns wichtig! Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. mehr Informationen

Im Test: 2-Kanal-Profi-Dashcam DC5000 von Camberry

Camberry DC5000
Jetzt bei
Amazon ansehen

Der Testbericht ist nicht mehr aktuell!

Mögliche Gründe:

  • Das Produkt ist ausverkauft.
  • Das Produkt wurde aus dem Sortiment genommen.

Die Firma Camberry positioniert sich im Dashcammarkt als Premiumhersteller. Die Eckdaten lassen auf jeden Fall hohe Erwartungen aufkommen: Sony Sensor, GPS und Heckkamera zeugen von einem hochwertigen Produkt. Ob die DC5000 dem tatsächlich gerecht wird, haben wir auf der Straße getestet.

Nach der BlackVue haben wir nun eine weitere Profidashcam im Test. Sie kommt ebenfalls ohne Display aus und besitzt ein außergewöhnliches Design. Es erinnert an eine klassische Überwachungskamera. Der Funktionsumfang ist mit dem optionalen Zubehör üppig.

Man hat also die Möglichkeit die Dashcam um eine Heckkamera und GPS zu erweitern – je nach dem was man für Ansprüche hat. Eigentlich eine tolle Idee. Aber diese hat auch Nachteile, welche ich später erläutern werde. Kommen wir erstmal zum Lieferumfang, denn der kann sich durchaus sehen lassen.

Die Kamera kommt ohne Saugnapf – gut so! Somit wird sie direkt an die Scheibe geklebt und kann nicht abfallen. Sie bleibt also immer im Auto. Wer sie dennoch mit nach Hause nehmen will, kann sie einfach aus der Halterung ziehen. Die Kamera ist sehr klein. Viel kleiner als man annehmen würde. Sie passt problemlos hinter (bzw. vor) dem Rückspiegel und ist für den Fahrer quasi unsichtbar. Insgesamt wirkt die Anmutung der Dashcam sehr hochwertig. Die silberne Farbe (aus Kunststoff) wirkt zwar erstmal edel aber ich würde ein schwarzes Gehäuse bevorzugen. Denn so fällt sie von Außen zu sehr auf. Eine Dashcam sollte von Innen wie auch von Außen unauffällig sein. Die Heckkamera ist schließlich auch schwarz.

Einrichtung mit Hindernissen

Dass die Dashcam kein Display hat, ist ja eigentlich eine gute Sache. Befehle der Kamera werden durch eine weibliche Stimme angesagt. Außerdem wird man nicht abgelenkt und eigentlich ist ein Display auch nicht notwendig. Denn die Auswertung der Filme erfolgt nicht an dem Gerät, sondern am heimischen Rechner. Die Speicherkarte wird also bei Bedarf entnommen und mit dem mitgelieferten USB-Adapter ausgelesen. Aber zur einmaligen Ausrichtung der Kamera benötigen wir eben doch mal ein Bild von der Dashcam. Im Gegensatz zu den meisten displaylosen Dashcams, besitzt die Camberry Dashcam kein WiFi. Es gibt also keine Möglichkeit das Livebild auf dem Smartphone zu übertragen. Sehr schade! Stattdessen gibt es nur die Möglichkeit, einen externen Monitor anzuschließen. Aber wer macht das schon? Ich nicht. Es bleibt also nichts anderes übrig als „Trial and Error“. Also einfach mal ausprobieren und hoffen dass es passt, ansonsten nachjustieren. Spätestens jetzt wird klar, dass sich die Dashcam an erfahrene und ambitionierte Dashcamfahrer richtet. Die Inbetriebnahme der Kamera ist an sich hingegen sehr bequem. Sobald sie Strom bekommt, fängt sie auch schon an aufzunehmen. Eine Konfiguration ist also erstmal nicht notwendig.

Die an der Kamera befindlichen drei Tasten sind etwas gewöhnungsbedürftig zu bedienen und wenig intuitiv. Hier rate ich in jedem Fall das kleine Handbuch zu studieren. Denn jede Taste besitzt noch einen zweiten Befehl, der sich auslösen lässt, wenn man die Taste länger als zwei Sekunden drückt. Zum Beispiel startet die Kamera bei einem kurzen Tastendruck auf den „Power-Button“ neu und bei einem langen Tastendruck schaltet sie aus.

Viele Kabel

Wie eingangs erwähnt lässt sich die Dashcam um eine Heckkamera und einem GPS-Modul erweitern. Das hat zur Folge, dass sich dann drei Kabel an der Dashcam befinden: Strom, Heckkamera, GPS.

zubehör_camberry

Einmal mehr wird dem Anwender Profi-Knowhow abverlangt. Diese Kabel sinnvoll zu verlegen ist eine wahre Herausforderung. Die Kabel sind alle lang genug, um sie auch über Umwege im Fahrzeug zu verlegen. Die beiliegenden Kabelhalterungen erleichtern das Verlegen.

Im unten stehenden Link zu Amazon verweise ich bereits auf das Komplettpaket inkl. GPS und Heckkamera.

sehr guter Parkwächter

Dank dem beiliegenden Kabelsatz lässt sich die Dashcam direkt an die Batterie klemmen. Damit eignet sich das Gerät zu einer Parkplatzüberwachung, der seine Aktivität auch mit einer sichtbaren (abschaltbaren) Sicherheits-LED signalisiert. Um eine Batterieentladung zu verhindern, kann man die Abschaltspannung in der Camberry Software einstellen. Damit hat man ab Werk und ohne teures Zubehör eine prima Möglichkeit, sein Fahrzeug bei Abwesenheit zu überwachen. Und dank der optionalen Heckkamera entgeht einem auch hinter dem Fahrzeug nichts.

Konfiguration am Rechner

einstellungenIn dieser Software lassen sich diverse Eigenschaften anpassen, z.B. die Empfindlichkeit vom G-Sensor oder die Lautstärke der Sprachausgabe. Zugriff zu den Einstellungen erhält man, wenn man die Speicherkarte am Rechner anschließt, und das Laufwerk in der Software auswählt. Bei der nächsten Inbetriebnahme werden dann die auf der Speicherkarte befindlichen Einstellungen geladen. Wer keine Möglichkeit hat, die Software zu installieren (bspw. Mac-Nutzer), der kann die Einstellungen auch mit einem Textprogramm vornehmen. Denn die Datei „setup.cfg“ lässt sich auch damit bearbeiten – ein akzeptabler Kompromiss.

Endlosauffnahme

dateimanagement

Die Kamera zeichnet – wie alle Dashcams – die Aufnahmen in kurzen Segementen ab. Auch bekannt als „Loopfunktion“ (hier „infinite“). Die Länge der Videos beträgt eine Minute und lässt sich auch nicht ändern. Sobald die Speicherkarte voll ist, wird die älteste Aufnahme überschrieben. In der Software lassen sich die Aufnahmen später übersichtlich auswerten. Die Software an sich bietet gewohnte Kost. Sie zeigt die GPS-Daten auf einer Karte an und in einem Diagramm werden die G-Kräfte des G-Sensors ausgewertet. Man kann die Aufnahmen der Front- und Heckkamera synchron side-by-side abspielen lassen.

Das Dateimanagement auf der Speicherkarte ist sehr intuitiv und logisch aufgebaut. Drei Ordner sortieren die Aufnahmen in „Unfallereignisse“ (Event), „normale Aufnahmen“ (Infinite) und „parkende Aufnahmen“ (Parking). Jede Datei setzt sich aus Datum und Zeit zusammen sodass man sich schnell zurecht findet.

Was mir richtig gut gefällt: Die Aufnahmen der Dashcam (und der optionalen Heckkamera) und die GPS Informationen werden in einer einzigen .avi Datei gespeichert. So bleibt alles Wesentliche beisammen und schafft noch mehr Übersicht.

Dashcam für Unfalldokumentation

Einen Unfall kann die Dashcam mittels dem integrierten G-Sensor registrieren. Bspw. bei einer Vollbremsung oder einem Aufprall. Dann wird die aktuelle Aufnahme in einen extra Unterorder „Event“ abgelegt. Aufnahmen in diesem Ordner werden durch die Endlosaufnahmefunktion nicht mehr überschrieben. Leider lässt sich diese Funktion nicht manuell durch ein Tastendruck auslösen. Denn bestimmte Verkehrssituationen mag man trotzdem mal auf der Speicherkarte verewigen. Der G-Sensor selbst ist ab Werk für meinen Geschmack etwas zu empfindlich eingestellt. Bei einer leichten Beschleunigung löste er schon aus. Aber das lässt sich ja in der Konfiguration anpassen.

Optionale Heckkamera und GPS

Die Heckkamera ist sehr klein und zeichnet in DVD-Auflösung (720 x 480) auf. Das genügt auch für den rückwärtigen Verkehr. Man sollte wirklich keine Wunder erwarten. Die Dashcam ist winzig. Dementsprechend besitzt sie auch einen sehr kleinen Sensor. Und das erklärt die schlechte Bildqualität, vor allen Dingen während der Fahrt. Für Drängler reicht sie auf jeden Fall. Sie lässt sich ebenfalls mit einem Klebepad an der Scheibe befestigen und wird mit nur einem Kabel an der Frontdashcam angeschlossen. Die Heckkamra besitzt zwei LEDs. Eine weiße die nach Innen zeigt, um dem Fahrer den Betrieb zu signalisieren und eine blaue zeigt nach außen. Damit ist sie für den rückwärtigen Verkehr sehr auffällig und lässt sich auch nicht deaktivieren! Da hilft nur abkleben.

Das GPS-Modul funktioniert wie eine Wurfantenne. Es wird ebenfalls an der Frontdashcam angeschlossen und ist mit dem Kabel ca. ein Meter lang und lässt sich so an den Rahmen der Frontscheibe kleben. Meine Empfehlung: Montieren Sie die GPS-Antenne weit weg vom Regen- und Lichtsensor. Die Sensoren können den Empfang beeinträchtigen.

Gute Bildqualität

Sowohl tagsüber als auch nachts vollrichtet die Dashcam gute Dienste und lassen viele Details auch noch in der Ferne erkennen. Allerdings sind Straßenschilder gerne mal unscharf und vor allen Dingen tagsüber sind die hellen Bereiche überbelichtet.

Die Videos werden als .avi abgespeichert. Zur Wiedergabe benötigt man zwangsläufig den Camberry Viewer oder den VLC-Player. Mit beiden Playern kann man die Videospur für vorne/hinten auswählen. Der Viewer hat noch den Vorteil dass sich die beiden Videos parallel – also synchron – abspielen lassen.

Das integrierte Mikrofon liefert verständliche Aufnahmen. Der Ton ist zwar okay, aber während der Fahrt dröhnt und brummt es deutlich.

Ende

Jetzt Dashcamtest folgen für mehr Videos!

nochmal abspielen

Video durch YouTube stark komprimiert.

Ende

Jetzt Dashcamtest folgen für mehr Videos!

nochmal abspielen

Video durch YouTube stark komprimiert.

Camberry DC5000

Sehr kleine Profidashcam mit guter Bildqualität und optionaler Heckkamera. Das Set eignet sich prima um das Auto beim Parken zu überwachen.

  • FullHD Aufnahmen mit 30fps
  • Lautsprecher für Sprachausgabe
  • Loopfunktion
  • 120° Weitwinkel
  • Bewegungssensor
  • Beschleunigungssensor
  • Mikrofon
  • Anschlüsse für Strom, Heckkamera, GPS und Monitor
  • optional: GPS und Heckkamera mit 720x480 Pixel
  • Dashcam mit Klebehalterung und Ersatzklebepad
  • Kabelsatz für Anschluss an die Autobatterie
  • Bedienunganleitung
  • 16 GB Speicherkarte mit USB-Adapter
  • Stromkabel und Kabelführer
  • Software für Windows (auf der SD-Karte)
Diese Dashcam könnte dir auch gefallen:
Nextbase 422GW
Nextbase 422GW

Meine persönliche Empfehlung besitzt eine sehr gute Bildqualität, GPS und ist sehr klein und handlich.

Testsieger ansehen

Autor:

Nic

Dashcamexperte

Beitrag vom 14.2.2014

Du hast Fragen oder Erfahrungen?

Hallo Nic,
sehr schöne und sehr informative Seite, vielen Dank dafür. Vor allem finde ich es sehr gut, dass Du jetzt auch mal eine Zweikanal-Dashcam getestet hast, da ich genau so etwas suche. Da ich von der DC5000 nach Deinen Aussagen nicht so wirklich überzeugt bin, möchte ich fragen, ob Du in naher Zukunft noch andere Zweikanal-Cams testen wirst oder sogar schon am Testen bist?
Viele Grüße und Danke,
Jan

Jan,

direkt antworten

Gern geschehen – Jan. Die Frage die ich mir stelle ist eher was du dir wünschst bzw was dir an der Camberry nicht gefällt. Wenn du bei der Heckkamera die gleiche Bildqualität wie bei der Frontkamera erwartest, wirst du noch 2-3 Jahre warten müssen. Selbst bei BlackVue bekommst du für 360,00 nur hd ready im heck. Die Auflösung und QUalität des Bildes ist auch nicht das wichtigste. In den seltensten Fällen wird Fahrerflucht begangen sodass man das Kennzeichen identifizieren muss. Daher wird dieser Aspekt völlig überbewertet. Aber zZt beobachte ich eine Tendenz zu zwei autarken Dashcams. Die iTracker mini 0801 eignet sich zB sehr schön als Front- und Heckkamera. Vielleicht ist das eine Option für dich…

Nic,

direkt antworten

Hallo Nic,
vielen Dank für Nachricht, auch wenn sie keine wirkliche Antwort auf meine Frage ist. Ich stimme schon mit Dir überein, die Qualität der der rückwärtigen Kamera muss nicht so gut sein, wie die der Vorderen und würde mir bei der DC5000 vollkommen ausreichen, vielmehr stört mich das Design (ok, das ist nun nicht wirklich ausschlaggebend, aber schwarz und dezent sagt auch mir mehr zu) aber vor allem die fehlende Funktion, auch mal selbst ein Video manuell dauerhaft speichern zu lassen. Habe bisher ein altes Handy als Dashcamersatz verwendet und war schon mehrmals froh über diese Möglichkeit. Die mini 0801 gefällt mir extrem gut, mit der Möglichkeit einer externen 2. Kamera wäre sie für mich perfekt. Bei der Lösung mit der 2. mini 0801 als Heckkamera habe ich aber auch keine Möglichkeit zum manuellen Speichern (habe keinen 2-Sitzer oder entsprechend lange Arme 🙂 ), und die synchrone Aufnahme ist da auch leider nicht gegeben.
Naja, irgendwann kommt schon das Richtige, man braucht nur etwas Geduld, denke ich.
Gruß, Jan

Jan,

direkt antworten

Entschuldige bitte dass ich einer direkten Antwort ausgewichen bin. Ich wollte dir nur Alternativen aufzeigen :-). Zurück zu deiner Frage: zZt teste ich keine weitere 2-Kanal-Kamera. Das Angebot an GUTEN 2-Kanal-Kameras ist noch zu gering. Eventuell teste ich demnächst mal die von Blackvue. Ist zumindest zZt die einzig sinnvolle Alternative denke ich.

Nic,

direkt antworten

Leider gibt es die Hersteller nicht mehr. Hat noch jemand die Software?

Michael Haselmaier,

direkt antworten

Ja ich habe die Software noch und nutze die Kamera auch noch!

Michael Maurer,

direkt antworten

Hallo, wäre es möglich die Software per Mail o.Ä. zugeschickt zu bekommen?

Daniel,

Hallo Herr Maurer, bin in diesem Forum auf Ihren Bericht gestoßen. Habe auch das Problem mit der fehlenden Software. Der Hersteller existiert scheinbar nicht mehr.
Daher meine Bitte, falls möglich, um die Zusendung der Software.
Im voraus schon mal herzlichen Dank.
M. Lindtner

Manfred Lindtner,

Hallo!
Ich habe gleiches Problem.
Koennen Sie mir noch die Software fuer DC5000 per E-Mail zusenden?
Waere sehr dankbar. Gruss
Gregor

GRZEGORZ,

Kommentar verfassen:

Dashcamtest