Ihr Datenschutz ist uns wichtig! Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. mehr Informationen

Im Test: Garmin Dash Cam 55 – sehr kleine Dashcam mit GPS und Wifi

Garmin Dash Cam 55
Jetzt bei
Amazon ansehen

Garmin schickt drei neue Dashcam-Modelle auf den Markt. Alle drei Modelle haben ihre Daseinsberechtigung und zeichnen sich durch ihre besonders kompakte Größe und dem integrierten W-Lan aus. In wie weit sich die Dashcams voneinander unterscheiden, klärt der Test.

Endlich gibt es mal Neuigkeiten von Garmin – und was für welche! Die neue Dashcam-Serie von Garmin weiß zu gefallen. Die Dash Cam 45, 55 und 65W sehen auf den ersten Blick sehr ähnlich aus. Aber die Unterschiede stecken im Detail. Im Langzeittest kam die Dash Cam 55 zum Einsatz. Im direkten Vergleich zur 45 bietet die 55 nämlich eine höhere Auflösung und speichert mehr Bilder pro Sekunde (60 statt 30). Zusätzlich verfügt die 55 über eine gut funktionierende Sprachsteuerung.

Sowohl die Dash Cam 45 als auch 55 verfügen über 122° Weitwinkel, was in der Regel genügt. Wem das zu wenig ist, der kann noch zur Dash Cam 65W greifen. Das „W“ steht hierbei wohl für den großen Weitwinkel von 180°! Dies schlägt sich dann auch deutlich im Preis nieder. Die 180° sind wohl für Kunden interessant, die ihr Auto auch beim Parken überwachen möchten. Die Dashcams sind wirklich sehr klein und unauffällig. An der Ringfarbe am Objektiv kann man sie voneinander unterscheiden. Während die 45 und 55 farbige Ringe besitzen, ist die 65W komplett schwarz. Und damit ist sie von außen äußerst unauffällig, was erneut für die Parkzeitüberwachung spricht. Aber dazu später mehr! Es ist schon Wahnsinn wie klein die Dashcams sind, und was sie alles enthalten. Ich würde mich mal aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass es die kleinsten auf dem Markt sind! Wohl bemerkt inklusive GPS und W-Lan im Gehäuse (statt im Halter wie bei anderen Geräten)!

Für den sofortigen Start ist alles dabei, was man benötigt. Selbst eine 8 GB Speicherkarte! Besonders gut gefällt mir aber die Halterung. Die ist sehr klein und mit einer magnetischen Platte ausgestattet. Das Plättchen hat etwa einen Durchmesser von einem Zentimeter und wird mit der Halterung an die Windschutzscheibe geklebt. Möchte man die Dashcam samt Halterung mal eben schnell abnehmen, ist das also kinderleicht. Im Langzeittest gab es auch keine Probleme mit der Haltbarkeit. Das Plättchen fällt nicht ab. Es lässt sich auch einzeln bei Garmin nachbestellen! Das ist natürlich besonders sinnvoll, wenn man die Dashcam in verschiedenen Autos nutzen möchte, oder das Plättchen verloren gegangen ist.

Größenvergleich zu Blackvue (links)

Installation

Ich empfehle die Verwendung des beiliegenden Netzteils. So ist immer eine zuverlässige Stromzufuhr gewährleistet. Mit einem herkömmlichen USB-Kabel und einem USB-KFZ-Adapter lief der Betrieb aber auch problemlos. Wie bereits erwähnt wird die Dashcam mit der magnetischen Klebehalterung einfach an der Windschutzscheibe befestigt. Die Ingenieure haben mitgedacht: Der Slot für die SD-Karte befindet sich auf der Unterseite. So ist eine Entnahme im montierten Zustand kein Problem. Für den Test verwende ich nicht die mitgelieferte kleine SD-Karte sondern eine 64GB SanDisk Extrem Pro, die über besonders schnelle Schreib- und Leseraten verfügt. Nach dem Start der Zündung startet die Dashcam und fährt sehr schnell hoch. Das Display ist zwar klein aber sehr gut aufgelöst und die Schriften sind sehr groß! Eine Art Installationsassistent führt durch die Ersteinrichtung, die innerhalb einer Minute erledigt ist – klasse! Dazu passt die sehr einfache Bedienung mit nur vier sehr haptischen seitlichen Tasten, die einen angenehmen Druckpunkt besitzen.

Garmin Express App mit Update

Was mir richtig gut gefällt und wovon viele Dashcam-Hersteller noch lernen können, ist der einfache Updateprozess. Die Software von Dashcams kann ab und an mal aktualisiert werden. Und das ist meist etwas umständlich gelöst. In der Regel muss man die Firmware beim Hersteller recherchieren, runterladen, entpacken, überspielen und so weiter. Anders ist es bei Garmin. Mit der Garmin Express App für Windows oder Mac ist dieser Vorgang nun sehr bequem gelöst. Eine Art Assistent führt durch den Updateprozess. Dazu wird die Dashcam einfach an den Rechner angeschlossen. Der Rechner sollte zwei Partitionen erkennen. Einmal für die Aufnahmen und einmal für die Einstellungen der Dashcam. Die Garmin Express App erkennt dann das Gerät automatisch und informiert, ob Updates zur Verfügung stehen. In der App findet sich auch das Handbuch. Für die Auswertung der gefahrenen Strecke eignet sich die App jedoch nicht! Steht ein Update zur Verfügung, wird dieses einfach in der App durchlaufen. Nach dem erneuten regulären Einschalten der Dashcam, erscheint ein Installationsbalken, der innerhalb von ca. 10 Sekunden durchläuft. Danach ist das Update erfolgreich abgeschlossen und die Dashcam setzt ihren Betrieb fort.

Speicherkartenbedarf

Mit diesem Tool kannst du den Speicherbedarf der aufgenommenen Videos berechnen. Als Berechnungsgrundlage wird FullHD in bester Qualität mit Ton verwendet.

GB

Die ausgewählte Speicherkartengröße reicht für:

386 Min.
bzw.
6,4 Std.
bzw.
0,27 Tage
SanDisk Ultra 32GB microSDHC Speicherkarte + Adapter bis zu 98 MB/Sek., Class 10, U1, A1 SanDisk Ultra 64GB microSDXC Speicherkarte + Adapter bis zu 100 MB/Sek., Class 10, U1, A1 SanDisk Ultra 128GB microSDXC Speicherkarte + Adapter bis zu 100 MB/Sek., Class 10, U1, A1 SanDisk Ultra 256GB microSDXC Speicherkarte + Adapter bis zu 100 MB/Sek., Class 10, U1, A1 SanDisk Ultra 512 GB microSDXC Speicherkarte + Adapter bis zu 100 MB/Sek., Class 10, U1, A1

Passende Speicherkarte:

SanDisk Ultra 32GB microSDHC Speicherkarte + Adapter bis zu 98 MB/Sek., Class 10, U1, A1
SanDisk Ultra 64GB microSDXC Speicherkarte + Adapter bis zu 100 MB/Sek., Class 10, U1, A1
SanDisk Ultra 128GB microSDXC Speicherkarte + Adapter bis zu 100 MB/Sek., Class 10, U1, A1
SanDisk Ultra 256GB microSDXC Speicherkarte + Adapter bis zu 100 MB/Sek., Class 10, U1, A1
SanDisk Ultra 512 GB microSDXC Speicherkarte + Adapter bis zu 100 MB/Sek., Class 10, U1, A1

* Achtung: bitte prüfen, ob Speicherkartengröße vom Gerät unterstützt wird!

Blitzerdatenbank installieren

In Deutschland ist die Verwendung von Blitzerwarnern nicht gestattet. Trotzdem lässt sich die Datenbank einrichten. Dies geschieht ebenfalls in der Garmin Express App. Unter „Extras und Inhalt“ und im Tab „Gekauft“ findet sich das „Garmin Lifetime Cyclops-Europe“ Paket, das man kostenlos runterladen kann! Beim nächsten Betrieb der Kamera öffnet man die Einstellungen, wechselt zu „Fahrassistenz“, dann zu „Annäherungsalarme“, dann zu „Alarme“. Hier findet man „Garmin-Radar-Info“, das noch deaktiviert ist. Hat man dies aktiviert, wird die Dashcam zukünftig vor Gefahrenstellen warnen.

Assistenssysteme aktivieren

Neben dem Garmin-Radar-Info gibt es auch noch weitere Assistenzsysteme. Eine Kollisionswarnung, dessen Empfindlichkeit sich in drei Stufen anpassen lässt, warnt vor zu wenig Abstand zum Vordermann. Ein Losfahrassistent informiert, wenn der Vordermann losfährt und man selbst weiterhin stehen bleibt. Und der Spurhalteassistent weist auf das Verlassen der Fahrspur hin. Sämtliche Assistenten sind eine nette Spielerei aber man sollte sich auf sie niemals verlassen. Sie dienen lediglich als eine Art Ergänzung zum normalen Straßenverkehr. Dessen Verwendung muss jeder für sich selbst wissen. Alle Assistenten lassen sich auch deaktivieren.

Parkzeit überwachen

Nun wird es interessant. Was normalerweise nur spezialisierte Hersteller aus Fernost anbieten, findet sich nun endlich auch bei Garmin. Mit einem kostenpflichtigen Zubehör lässt sich die Dashcam für die Überwachung aufrüsten während das Auto parkt. Alle drei Modelle benötigen das „Parking Mode Kabel“, das im Garmin-Shop erhältlich ist. In der Bedienungsanleitung wird erklärt, wie der Kabelsatz zu installieren ist. Die Dashcam erkennt dann automatisch, wenn das Auto parkt und beginnt mit der passiven Überwachung, die auf Bewegungserkennung basiert. Sobald eine Bewegung im Blickfeld der Kamera erkannt wird, beginnt die Aufnahme. Wie eingangs erwähnt eignet sich die Garmin Dash Cam 65W besonders gut für dieses Vorhaben, da sie einen Weitwinkel von 180° besitzt. Das erlaubt noch mal einen deutlich weiteren Blick nach rechts und nach links als die kleineren Modelle. Zur Markteinführung muss man in der Topausstattung inkl. Kabelsatz mit ca. 300 Euro rechnen. Zum Testzeitpunkt war die 65W aber noch nicht erhältlich.

Mit der Dashcam sprechen

Die Dash Cam 55 und 65W verfügt über eine Sprachsteuerung. Mit dem Kommando „Okay Garmin“ werden vier Sprachkommandos aktiviert: „Video speichern, „Bild aufnehmen“, „Tonaufnahme stoppen“, „Zeitraffer starten“. So kann man also einfach mal eben das Mikrofon deaktivieren ohne im Menü rumzufummeln. Das finde ich eigentlich ziemlich bequem und das klappt auch prima. Oder man startet hierüber die Zeitrafferfunktion, die parallel zum herkömmlichen Betrieb eine Art Zusammenfassung der Fahrt erstellt, die sich besonders für lange Reisen empfiehlt, um sie mit Freunden zu teilen.

Kleinste Dashcam mit Wifi

Alle drei Dashcams verfügen über integriertes W-Lan. Mit der Garmin VIRB App für iOS und Android kann man das Smartphone mit der Dashcam koppeln. Leider erlaubt das Wifi kein Streaming der aktuell laufenden Aufnahme. Die Funktion dient lediglich dem Download bzw. der Wiedergabe der gespeicherten Aufnahmen. Den Zugriff empfinde ich allerdings als nicht sehr intuitiv. Man muss nämlich bei der Dashcam in die „Galerie“ wechseln und dann auf „Galerie teilen“. Darauf hin erst wird das Wifi gestartet und ein Zahlenpasswort generiert. Während dieses Betriebes ist die Dashcam quasi blockiert und im Display erscheint nur „Teilen beenden“. In der VIRB App kann man dann nach verschiedenen Aufnahmetypen filtern: Videos, Fotos, Travelapse und Parkmodusvideos. Das ist alles. Dementsprechend wird die Wifi-Funktion auch nur bescheiden beworben. Immerhin lässt sich über die App theoretisch die Kameraposition bestimmen. Falls man sie mal verlegt hat, kann hierüber ungefähr den Standort ermitteln.

Gute Bildqualität

Tagsüber macht die Dashcam sehr gute Aufnahmen. Die Videos sind scharf und wissen besonders im Stand zu überzeugen. Sie sind gleichmäßig belichtet und die FullHD-Auflösung liefert eine gute Qualität ab. Eine Minute bei FullHD und 30 FPS nimmt in etwa 85 Megabyte ein. Bei einer 64 GB Speicherkarte entspricht das in etwa 12 Stunden Aufnahmezeit. Ist die Speicherkarte voll, wird die älteste Aufnahme überschrieben, denn die Aufnahmen werden in einzelne Clips von je einer Minute Spielzeit gespeichert. Nachts liefert die Dashcam ein erstaunlich helles Bild ab. Man sollte ruhig die HDR-Funktion in den Kameraeinstellungen (unter Auflösung) aktivieren. Das Bild finde ich nachts dann noch mal deutlich besser und nicht so überstrahlt!

Ende

Jetzt Dashcamtest folgen für mehr Videos!

nochmal abspielen

Video durch YouTube stark komprimiert.

Ende

Jetzt Dashcamtest folgen für mehr Videos!

nochmal abspielen

Video durch YouTube stark komprimiert.

Garmin Dash Cam 55

Garmin serviert eine richtig gute Dashcam mit guter Bildqualität und enormen Funktionsumfang. Und dabei ist sie noch erstaunlich klein und glänzt mit hervorragender Bedienung! Klare Kaufempfehlung!

  • Auflösung: bis zu 1920x1080p (60fps) oder 1440p (30fps)
  • 122° Weitwinkel
  • Bildsensor: 3,7 Megapixel
  • Display mit 2" Diagonal
  • GPS (integriert)
  • integriertes Wifi für Datenaustausch
  • Mikrofon & Lautsprecher
  • Beschleunigungssensor
  • Blitzerwarner (nicht überall verfügbar)
  • Micro-USB
  • Akku für max. 10 Minuten Betrieb
  • Spurhalteassistent, Abstandsassistent, Losfahrassistent
  • Sprachsteuerung
  • Parküberwachung (Zubehör notwendig!)
  • Dashcam mit Klebehalterung und Magnetplättchen
  • KFZ-Stromkabel
  • USB-Kabel
  • Dt. Anleitung
  • 8 GB Micro SD-Karte
Jetzt bei
Amazon ansehen
Diese Dashcam könnte dir auch gefallen:
Nextbase 422GW
Nextbase 422GW

Meine persönliche Empfehlung besitzt eine sehr gute Bildqualität, GPS und ist sehr klein und handlich.

Testsieger ansehen

Autor:

Nic

Dashcamexperte

Beitrag vom 25.6.2017

Du hast Fragen oder Erfahrungen?

Vielen Dank für den tollen Bericht! Da mich vor allem die Parküberwachung interessiert würde ich gerne wissen wie das mit der Batterie ausschaut? Angenommen ich fliege in den Urlaub und das Auto steht 2 Wochen im Parkhaus – wird die Batterie dadurch entleert oder erkennt das Garmin Park Kabel das und unterbricht die Stromversorgung?
Viele Grüße!

labsonicblog,

direkt antworten

Danke dir. Ja – so ist es. Der Kabelsatz sorgt dafür, dass die Batterie nicht leer gesaugt wird!

Nic,

direkt antworten

Danke für die schnelle Antwort und großes Lob an die Seite 🙂

labsonicblog,

direkt antworten

Hallo,

läuft die garmin 55 auch mit einer micro SDXC 64 GB oder nur mit SDHC-Karten? Im Handbucg steht nur was von SDHC-Karten.
Viele Grüße
Norbert

Norbert,

direkt antworten

Sdxc geht natürlich auch 🙂

Nic,

direkt antworten

Hallo,

habe die Garmin 55 heute montiert. Beim Betrachten der gefahrenen Strecke mit dem GDC-Player zeigte sich folgendes: die Strecke der ersten gefahrenen Minute wurde auf der Karte grün angezeigt. Der Curser zeigte jedoch nicht die tatsächliche Position des Fahrzeugs zum Bild. Er wanderte über die gesamte Fahrzeit von 20 Minuten bis zum Ende der in der ersten Minute aufgenommenen Teilstrecke von 1 Kilometer Länge. Es erfolgte also nur eine Anzeige der ersten Fahrminute auf der Karte. Gibt es ein Programm das das besser kann oder hat meine Garmin einen Defekt? Bin halt durch die iTracker 0806 etwas verwöhnt.

Mit freundlichem Gruß
Helmut

Helmut,

direkt antworten

Guten Tag,

toller Blog, sehr informativ.

Da mir gestern jemand in mein geparktes Auto gefahren ist und Fahrerflucht begonnen hat möchte ich mir auch eine Dashcam zulegen – allerdings eigentlich hauptsächlich zur Parküberwachung.

Mich würde interessieren ob die Parküberwachung auch ohne das erwähnte spezielle Kabel möglich und ohne einen Anschluss an das KFZ-Stromnetz möglich ist – also Parkplatzüberwachung nur mit dem integrierten Akku.

Liebe Grüße und vielen Dank
Triphon

Triphon,

direkt antworten

Nein. So lange hält der Akku nicht. Der reicht vielleicht für 15 Minuten. Und wenn du die Kamera trotzdem direkt an die Boardelektronik ankabelst, saugt dir die Kamera die Autobatterie leer. Deswegen brauchts das extra Kabel.

Nic,

direkt antworten

und wenn dort eine Powerbank angeschlossen wird ?

Andreas,

Hallo,

Ich habe dazu noch folgende Fragen:
Warnt vor roten Ampeln, vor jeder roten Ampel dann eine Meldung per Ton oder Anzeige?
Bedeutend dies eventuell künftig generell eine Verkehrszeichen Erkennung, durch Software updates?
Bei Spracheingabe z.b. Auswahl Video starten -wie lange ist die Reaktionszeit zur Aufzeichnung?

Danke im Voraus und viele Grüße
Herbert

Herbert,

direkt antworten

Warnt nicht vor roten Ampeln. Wo hast du das denn her ? An Verkehrszeicheneekennung durch Dashcams wird experimentiert aber ob das bei der Garmin kommt, weiss ich nicht. Aber so ein Feature hatte ich bereits vor über 2 Jahren auf der IFA gesehen und testen können. Die Kamera reagiert sehr schnell auf die Sprachbefehle. Ca. 1-2 Sekunden Verzögerung.

Nic,

direkt antworten

Hallo Nic,

Vielen Dank für deine Information.
Ich habe das mit den roten Ampeln in einer Garmin Presseinformation gefunden (internet)
Vom 15.3.2017 unter dem Motto klein aber Fein: die neuen Dash cam von Garmin..
Dort steht: Auch Blitzer und rote Ampeln werden von den Kameras erfasst….
…Und der Fahrer bei zu hoher Geschwindigkeit gewarnt
Dann war es der Fehlerteufel

Nochmals vielen Dank für die prima Infos

Viele Grüße und einen schönen Abend
Herbert

Herbert,

Hallo zusammen,

kann man den organgen Ring abnehmen? Der macht die kleine Kamera doch wieder etwas auffällig. 🙂

Gruß,
Sven

Sven,

direkt antworten

Ich habe einen schwarzen Edding-Stift genommen

Splith,

direkt antworten

Hallo,
habe mir die Garmin 65W zugelegt. Bisher bin ich sehr zufrieden mit dieser Dashcam. Was mich etwas stört sind beim Abspielen der Aufnahmen die einzelnen Clips. Um den nächsten anschauen zu können muss man jedesmal den nächsten Clip am PC auch wieder anklicken. Bei einer Stunde ist dies sehr nervig.
Nun meine Frage : Ist es möglich die gespeicherten Daten auf der SD-Karte an einem Stück laufen zu lassen ?
Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.
Gruß Peter

Peter,

direkt antworten

Schnipsel auf dem PC hintereinander abspielen ? Ganz einfach.
Alle Schnipsel mit der Maus im explorer markieren, oder strg-a drücken für alle Dateien auswählen. Dann rechtclick mit der Maus und „Wiedergabe“ clicken, bzw. Play in VLC – wenn man VLC installiert hat.

Dann öffnet sich der Mediaplayer und alle Schnipsel sind nacheinander in der Playlist.

Christian Bluhm,

direkt antworten

Hallo Nic. Erstmal besten Dank für die informative Seite. Ich habe eine Frage: ich habe mir eine Garmin 55 mit Park-Modus-Kabel gekauft und beides im Fahrzeug einbauen lassen. Das Auto habe ich am 16. September in die Garage gestellt und den Motor ausgemacht, worauf das Gerät „sagte“, dass es nun in den Parkmodus umschalten würde. Heute (21. September) habe ich die Aufnahmen angeschaut. Es hat am 16. unregelmässig alle paar Minuten je 33 Sekunden während 2 Stunden aufgenommen. Danach gab es keine Aufnahme mehr. Kannst Du diesen Umstand bestätigen..? Denn, wenn dem so wäre, ist die Kamera für die Parküberwachung nicht brauchbar.
Danke und Gruss
Koiram

Koi Ram,

direkt antworten

Hi Koiram, die Überwachung basiert ja auf Bewegungserkennung. Wenn sich nichts im Sichtfeld bewegt, wird auch nichts aufgezeichnet! Es könnte aber sein dass es mittlerweile dank Firmwareupdate auch anderweitig geht? Ich habe die Dashcam nicht mehr und kann es nicht mehr testen!

Nic,

direkt antworten

Hallo Nic, danke für den Beitrag. Ich möchte mir eine DC zur Parküberwachung kaufen. Dazu meine Fragen:
– wenn ich die DC einfach beim Parken auf Daueraufzeichnung einstelle, wie lange kann sie dann mit der max. SD-Kapazität (32GB?) aufnehmen ohne etwas zu überschreiben?
– was genau macht das Parkmoduskabel? Setzt das die Kamera in den „Bewegungsmelder-Modus“? Kann man das nicht manuell machen?

Vielen Dank schonmal für eine Antwort!
Grüße
Michel

Michel,

direkt antworten

Hallo Michel, auf 32GB passen ca. 6 Stunden Film in FullHD. Allerdings basiert die Aufzeichnung beim Parken auf Bewegungserkennung. Es wird also nur aufgezeichnet, wenn sich was im Sichtfeld bewegt. Mit dem Kabel installiert man die Dashcam direkt am Bordnetz des Autos. Dadurch würde sie theoretisch permanent Strom ziehen bis die Autobatterie leer ist. Damit das nicht passiert, ist eine Spannungsüberwachung integriert. Die Dashcam wird dann automatisch abgeschaltet BEVOR die Autobatterie entladen wird.

Nic,

direkt antworten

Dankeschön für die Antwort!

Michel,

direkt antworten

Im Bericht steht „Für die Auswertung der gefahrenen Strecke eignet sich die App jedoch nicht!“. Gibt es denn ein Alternativprogramm mit dem man die Routen, zumindest Film/Karte verfolgen kann?
Garman hat ja diesen Dash Cam Player als Download im Angebot. Ist der mit der 55 kompatibel oder nur für die alten Modelle? Letztes Update irgendwann Anfang 2016 lässt mich zweifeln.

Jan,

direkt antworten

Hallo,
ich bin dabei, meine neue DashCam 55 einzurichten. Beim Herunterladen der Blitzersoftware tritt jedesmal eine Fehlermeldung auf. Kann es sein, dass ich etwas falsch mache oder muss ich die doch noch extra kaufen?
Gruß, Harald

Harald,

direkt antworten

Hallo,
ich habe mir die Dash Cam 55 gekauft und wollte, wie oben beschrieben die Blitzer-Funktion einrichten. Ich bekomme aber stets die Meldung: „Bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten“ (rot unterlegt)
Frage: Darf ich dies Funktion nicht haben oder ist sie doch nicht kostenlos?
Gruß, Harald

Harald,

direkt antworten

Guten Tag
Danke für den bericht. Was ich nicht im Normalfall nicht benötigen würde, ist der Monitor.
Lässt sich dieser deaktivieren?

Besten Dank
Ulrich

Ulrich,

direkt antworten

Hallo Ulrich, ja – der lässt sich deaktivieren!

Nic,

direkt antworten

Hallo Nic, Wie wird das im Lieferumfang enthaltene KFZ-Stromkabel angeschlossen? Über einen Zigarettenanzünder oder direkt an eine Zündungsstromquelle? Und wie lang ist dieses Kabel? Ausserdem: wie lang ist das mitgelieferte USB-Kabel? Ist dieses nur für die Verbindung der Cam mit einem PC gedacht oder zum Anschluss an eine USB-Buchse im Fahrzeug? Danke, Olivier

Olivier,

direkt antworten

Hi Oliver. Das kann ich dir nicht mehr genau sagen. Habe die Dashcam nicht mehr. Aber sie wird auf jeden Fall standardmäßig in den Zigarettenanzünder gesteckt.

Nic,

direkt antworten

Habe die Garmin ca. 6 Wochen. Bin sehr zufrieden mit den Aufnahmen (1080 bei 60 fr/s).
Das Kabel ist für den Zigarettenanzünder. Es ist sehr lang. Reicht vom Rückspiegel über Sonnenblende Beifahrer über A-Säule runter bis unter die Fußmatte zur Mittelkonsole bis in den Zig-Anzünder (und es ist noch Kabel übrig unter der Fußmatte).
Hatte auch probiert ein anderes Zig-Anz-Kabel (vom Navi) zu verbinden. Aber da „mault“ die Dashcam und bevor etwas kaputt geht, habe ich es beim Original belassen.
Der Anschluss über USB im Auto geht bei mir nicht (BMW 120). Das mitgelieferte USB-Kabel ist 30cm. Reicht also nur für PC-Verbindung.
So, ich hoffe, dass ich dir und anderen geholfen habe.

Oliver,

direkt antworten

Ja besten Dank für die ergänzenden Informationen Oliver 🙂

Nic,

Will die Kamera kaufen und auf Reise in einem Mietwagen nutzen. Gibt es auch ein Saugnapf.und wie leicht geht Magnet von der Scheibe ab
Mit freundlichen Grüßen
Matt

Matt,

direkt antworten

Magnet geht gefühlt nie wieder ab. Saufnapf gibt es aber als Zubehör.

Sven,

direkt antworten

In einem YouTube-Beitrag war zu sehen, dass die Dashcam nur in Verbindung mit dem Garmin-Kabel und Garmin-USB-Adapter zuverlässig läuft. Ich habe bereits ein „normales“ handelsübliches USB-Kabel verlegt, wäre das wirklich ungeeignet?
Gruß
HG

Hans-Georg,

direkt antworten

Geht nicht (siehe weiter oben)

Oliver,

direkt antworten

Nun gibt`s ja das „positive“ BGH-Urteil mit seinen Einschränkungen. Meine Empfehlung dazu: Nehmt eine SDCard mit nur geringer Speichermöglichkeit, so dass die Loop-Funktion (Überschreiben) schnell erfolgt.
Ich vergaß im April meine Dashcam (Dauerstrom) abzuschalten. Und das war gut so: So hatte ich das Kennzeichen von einem Cabrio, das rückwärtsfahrend gegen meinen geparkten Pkw fuhr. Also Anruf beim Autozentralruf 08002502600 und schon hatte ich den Verursacher.

W. Danz,

direkt antworten

Wenn ich das richtig verstehe, hast Du eine große SD Karte, und aufgrund der Speichergröße konntest Du auch das KFZ-Kennzeichen ermitteln. Du empfielst aber anderen eine kleine Soeicherkarte, so dass genau das dann nicht mehr möglich wäre?
Wasser predigen und selber Wein trinken…

Michael,

direkt antworten

Ich habe Interesse an so ein Cam. Ich möchte gerne meine Urlaubs Fahrte aufnehmen und danach an mein PC anschließen und Aufnahme zum PC in Videobearbeitungsproramm Studio 11 übertragen. Geht das? Kann ich zum PC übertragen?

Can,

direkt antworten

Bei der Produktbeschreibung auf Amazon schrieb jemand, das mit dem neusten Firmwareupdate die Aufzeichnung nur noch eingeschränkt funktioniert. Hat jemand hierzu mehr Infos?

Ich,

direkt antworten

Habe die Garmin 55 aufgrund diverser positiver Rezensionen gekauft. Wichtig neben einer guten Auflösung des Bildmaterials war für mich, GPS-Daten zu erfassen und diese im Video zu speichern. Das macht die 55 auch, aber für meine Begriffe zu ungenau bzw. zu träge. Ich hatte mehrfach Abweichungen von teilweise bis zu 50 km/h von der gefahrenen Geschwindigkeit. Das dauerte manchmal bis zu 20 Sekunden, bis sich das eingependelt hatte. Wenn in dieser Zeit ein Unfall passiert wäre, dann hätte ich eine Videodatei mit GPS-Daten, mit denen ich meine tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit nicht hätte beweisen können. Zu allem Überfluss hat mir der Kollisionsassistent der 55 einen drohenden Kontakt mit meinem Vordermann signalisiert. Zu erwähnen ist hier nur, dass sowohl mein Vordermann als auch ich beide standen, weil die Ampelanlage vor uns ROT anzeigte. Im Übrigen hatte ich im Stand eine Geschwindigkeit von 30 km/h drauf. Alles Dinge, die mich nicht überzeugten. Nun Versuche ich, die 55 an den Händler (nicht Amazon) zurückzugeben (innerhalb der 14 Tage Rückgabefrist). Der verweigert mir aber vorsorglich schon Mal die Erstattung des vollen Kaufpreises, weil er steif und fest behauptet, das Produkt war bei Verlassen seines Geschäftes in Ordnung und ich müsste für den so entstandenen Wertverlust mit einem Abzug des Erstattungsbetrages von 80% rechnen.

Werner ALEX,

direkt antworten

Merkwürdiges Verhalten des Händlers. Normal hast du doch das Recht ohne Angaben von Gründen innerhalb von 14 Tagen zu retournieren und solltest natürlich den vollen Kaufpreis bekommen. So wäre es definitiv bei Amazon.

Nic,

direkt antworten

Hallo, ich würde die Kamera gerne auf dem Armaturenbrett befestigen. Ist es mit der Garmin 55 möglich, das Bild um 180 Grad zu rotieren, damit es wieder richtig rum dargestellt wird?
Danke für die Antwort.

Gerhard,

direkt antworten

Die Garmin hat das nicht. Vielleicht dein Video-Prog?

Oliver,

direkt antworten

hallo,
ich suche eine dashcam mit logger funktionen, daher
meine frage: kann man dem ding auch eine .gpx (oder aehnliches) entlocken?

rene rubin,

direkt antworten

Die Garmin 55 macht nur Aufnahmen in mp4.
Die Sequenzen sind 1 Minute lang.

Oliver,

direkt antworten

Hallo alle zusammen,

könnt ihr mir sagen ob die Garmin Dashcam auch eine CMOS sensor hat oder einen anderen verbaut?

David,

direkt antworten

Hallo,
löscht die Dashcam55 ihre Videos, wenn die Sensoren keinen Unfall aufgenommen haben?

David,

direkt antworten

Das liegt an Deinen Einstellungen. Sie lässt sich so konfigurieren, dass nur drei Minuten im Speicher gehalten werden, sofern Du nicht manuell auf die Speicher-Taste drückst oder der G-Sensor einen Crash vermutet.

Sven,

direkt antworten

Hallo,
Topbericht, Danke! In „negativ“ wird „Keine Auswertung von GPS-Daten möglich“ geschrieben. Was heißt das genau? Ich kann die gefahrene Strecke am PC nicht nachverfolgen?

Christoph,

direkt antworten

habe bei meiner Garmin Dash Cam 55 hinter dem Opjektiv in der mitte 2 Staubkörner entdeckt, wie kann ich diese endfernen?

Ingo,

direkt antworten

Hallo, ich habe die 65W und hatte in meinem letzten PKW das Parking Mode Cable verbaut. Das funktionierte gut. Störend war allerdings, dass die Parkvideos nicht während der Fahrt überschrieben worden und man für die Tour nicht immer ausreichend Speicherplatz auf der SD-Karte hatte. Das Überschreiben der aktuellen Tour fand also häufig viel zu früh statt, weil Restspeicherplatz zu kurz.
Nun möchte ich im neuen PKW das gleiche Parking Mode Cable verbauen, aber ohne Parkmodus.
Frage: Funktioniert die Kamera mit diesem Kabel auch ohne den konstanten Stromanschluss ( Batt ) ? Leitung ACC und Masse GND müssten doch reichen, um die Kamera über die Zündung zu aktivieren und während der Tour aufzuzeichnen oder nicht ?
Vielen Dank für eine kurze fachliche Antwort.

Stefan Meier,

direkt antworten

Kommentar verfassen:

Dashcamtest